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Gutartig oder nicht? Nebennierentumoren richtig einordnen

Nebennierentumoren können entweder direkt von der Nebenniere ausgehen oder Metastasen eines anderen Primärtumors sein. Haben sie eine gewisse Größe erreicht, machen sie sich mitunter durch Flankenschmerzen oder abdominelle Symptome bemerkbar. Manche Nebennierentumoren fallen auf, weil sie übermäßig Hormone produzieren und Bluthochdruck oder andere Folgen nach sich ziehen. Doch die allermeisten werden zufällig bei einer aus anderem Grund veranlassten abdominellen Bildgebung gefunden („Inzidentalome“), schreiben Professor Dr. Robert Rosenberg vom Kantonsspital Baselland, Liestal, und Kollegen.
Die meisten adrenalen Inzidentalome sind benigne und nicht hormonaktiv. Sie beeinträchtigen die Gesundheit nicht und erfordern keine chirurgische Therapie. In 2–5 % der Fälle liegen jedoch Karzinome vor, in etwa 0,7–2,5 % adrenale Metastasen anderer Primärtumoren (z.B. Bronchial-, Mamma- oder Nierenzellkarzinom). Etwa 10–15 % der adrenalen Inzidentalome sind hormonaktiv. Es handelt sich um Phäochromozytome, cortisol- oder aldosteronausschüttende Adenome, ausgesprochen selten produzieren Adenome auch Androgene oder Östrogene. Etwa die Hälfte der Nebennierenkarzinome verursachen einen Hormonexzess.
Als Erstes gilt es, die Dignität des Tumors zu bestimmen
Wird ein Nebennierentumor entdeckt, gilt es, zwei Fragen zu klären, um das weitere Vorgehen planen zu können:
- Ist der Tumor bösartig?
- Handelt es sich um eine hormonaktive Raumforderung?
Als bildgebendes Verfahren erster Wahl gilt die Computertomographie. Um jüngeren Patienten eine Strahlenbelastung zu ersparen, kann man auch eine MRT veranlassen. Einen ersten Hinweis auf die Dignität gibt die Tumorgröße: In Fallserien von Patienten mit Nebennieren-Inzidentalomen zeigten 93 % bzw. 100 % der diagnostizierten Nebennierenkarzinome einen Durchmesser > 4 cm. Jedoch sind auch viele Inzidentalome mit einem Durchmesser > 4 cm gutartig, sodass bestimmte Kriterien aus der Bildgebung herangezogen werden, um die Dignität der adrenalen Raumforderung besser abschätzen zu können.
Merkmale in der Bildgebung, die für einen benignen Tumor sprechen
- runder, homogener, scharf begrenzter Herd
- Durchmesser < 4 cm
- hoher intrazellulärer Fettgehalt (darstellbar mittels CT und MRT)
- Dichte < 10 Hounsfield-Einheiten im Nativ-CT
- Kontrastmittel-Washout von > 50 % nach 10 Minuten in der CT
Hormonaktive Nebennierentumoren unterscheiden
Quelle: Rosenberg R et al. Ther Umsch 2020; 77: 441-448; DOI: 10.1024/0040-5930/a001216
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