Beiträge aus Medizin und Forschung

Todesröcheln 

Studie liefert die Evidenz für Anticholinergika 

In der bisher größten Studie zum Einsatz von Anticholinergika gegen Todesröcheln bei Krebspatient:innen erwiesen diese sich vor allem bei Typ 1 als…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Kolorektales Karzinom

Organisiertes Screening: Je mehr teilnehmen, desto besser

Ein bevölkerungsbasiertes Koloskopiescreening senkt das Risiko, an einem kolorektalen Karzinom zu erkranken. Dieser Effekt ist um so stärker, je mehr…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Lungenkarzinom

Welche Therapien helfen gegen Angst und Depression?

Lungenkrebs hat trotz aller Fortschritte in Diagnostik und Therapie nach wie vor eine schlechte Prognose. Angesichts dessen leiden viele Betroffene…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Ärztliche Sorgfalt

Fehlervermeidung in der Dermatologie

„Das kann mir nicht passieren!“ meinen viele, wenn es um Behandlungs-, Aufklärungs- oder ­andere medizinische Fehler geht. Wirklich nicht? Prof.…

mehr
Dermatologie

Bernhardt-Roth-Syndrom

Unter Druck des Leistenbands

Bei der Meralgia paraesthetica wird der Nervus cutaneus femoris lateralis komprimiert. Die zugrunde liegenden Ursachen und therapeutischen…

mehr
Neurologie

Sexuell übertragbare Erkrankungen

Date mit Folgen

Oft ist der Hausarzt der erste Ansprechpartner für Patienten mit Syphilis, Gonorrhö oder anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen. Zur erfolgreichen…

mehr
Infektiologie

B-Zell-Lymphom

Das Wichtigste zur neuen S3-Leitlinie

Kürzlich wurde eine S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Erwachsene mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom und verwandten Entitäten…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Schnupfen, Husten, Halsschmerzen ...

Wann Antibiotika mehr schaden als nützen

Ob Pharyngitis, Sinusitis oder Bronchitis – die meisten dieser Infektionen werden durch Viren ausgelöst. Daher sind Antibiotika in der Regel nutzlos…

mehr
Orthopädie

Mammakarzinom

Bei Patientinnen unter 45 Jahren steigert Übergewicht den 21-Gen-Score

Das Ergebnis des Oncotype Dx hängt bei prämenopausalen Patientinnen mit ER+/HER2 Brustkrebs unter anderem vom Gewicht ab. In der Gruppe der unter…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Harnwegsinfekte und Prostatitis

Keim oder nicht Keim, das ist hier die Frage

Harnwegsinfektionen bei Männern, die akute und die chronische bakterielle Prostatitis sowie das chronische Beckenschmerzsyndrom müssen in der Praxis…

mehr
Orthopädie

Prostatakrebs

Statine: Nicht nur zur Senkung des Cholesterins

Epidemiologische Daten weisen darauf hin, dass Statine das Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs verlängern könnten –…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Typ-2-Diabetes

Magnesium schützt die Gefäße

Eine Hypomagnesiämie ist unter Patienten mit Typ-2-Diabetes weit verbreitet. Der Mangel kann direkt oder indirekt zur Entwicklung kardiovaskulärer…

mehr
Diabetologie

Krebstherapie

PD-L1-Inhibitor plus PARP-Hemmer bei verschiedenen soliden Tumoren nicht wirksamer als Monotherapie

Checkpoint- und PARP-Inhibitoren haben sich für die Behandlung verschiedener Krebsarten bewährt. Doch wie verhält es sich mit der Kombination dieser…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Chronische Krankheiten

Fragebogen zur Erkennung von Depressionen reichen nicht aus

Chronische Krankheiten werden häufig von Depressionen begleitet. In der Hausarztpraxis sollte man daher auf Warnzeichen achten. Standardisierte…

mehr
Psychiatrie

ADHS

Kein sehr ausgeprägtes hypersexuelles Verhalten nachgewiesen – zumindest nicht bei Männern

Menschen mit ADHS wird oftmals ein hypersexuelles Verhalten nachgesagt. Dies stimmt allerdings nur in Teilen und auch nicht für beiderlei Geschlecht.

mehr
Psychiatrie

Schuppenflechte

Kranker Darm macht Psoriasis

Eine aktuelle Studie kommt zu dem Ergebnis, dass eine Ursache für das Auftreten der Schuppenflechte das Vorhandensein einer chronisch-entzündlichen…

mehr
Dermatologie

Hilfe für ukrainische Geflüchtete

Fachkräfte integrieren, Sprachbarrieren überwinden

2014 griff Russland die Ukraine auf der Krim an. Schon damals bildeten sich Helfernetzwerke in Deutschland. Mit dem Beginn des Krieges im Februar 2022…

mehr
Psychiatrie

Digitalisierung

Bessere Versorgung bei Neurodermitis

Etwa zwei Millionen Erwachsene sowie 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche sind in Deutschland von ­Neurodermitis betroffen. Auch wenn inzwischen eine…

mehr
Dermatologie

Ewing-Sarkom

US-Chemotherapieprotokoll wirksamer, verträglicher und kürzer

Das Ewing-Sarkom wurde in Europa und den USA bislang mit zwei verschiedenen Chemotherapie-Regimen behandelt. Ein randomisierter Vergleich erfolgte nun…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Orthopädie

Nano-Puls-Stimulation

Neue Waffe gegen Warzen

Nano-Puls-Stimulation (NPS) heißt die Methode, mit der sich Virus-Warzen an Händen und Füßen annähernd narbenfrei beseitigen lassen, ohne dass das…

mehr
Dermatologie

Bodycontouring

Fett abbauen, Muskeln aufbauen

Eine neue Technik, die mit der Applikation elektromagnetischer Impulse und Radiofrequenz arbeitet, kann gleichzeitig für einen Muskelaufbau und einen…

mehr
Dermatologie

Inflation und Energiekrise

Trübe Aussichten

Die Stimmung in der Ärzteschaft ist in diesem Herbst heftig eingetrübt. Kein Wunder, denn eine hohe Inflation und rasant steigende Energiekosten gehen…

mehr
Dermatologie