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AML: Hypomethylierende Therapie oder Chemotherapie?

Auch Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die über 60 Jahre alt sind, können von einer intensiven Chemotherapie profitieren – wenn man sie richtig selektiert, betonte Professor Dr. Hervé Dombret, Saint-Louis-Hospital, Paris. In der ALFA-1200-Studie wurden bei Patienten mit einem medianen Alter von 68 Jahren eine Komplettremissionsrate (CR) nach zwei Zyklen Idarubicin plus Cytarabin von 72,5 % und ein medianes Gesamtüberleben (OS) von 20,7 Monaten bei einer Zwei-Jahres-Überlebensrate von 46,8 % erreicht. Demgegenüber muten CR-Raten von 16–18 % beziehungsweise ein medianes OS von 7,7 und 11,2 Monaten in Studien mit den hypomethylierenden Substanzen (HMA) Decitabin und Azacitidin laut Experte gering an.
Die Risikofaktoren waren in allen Studien ähnlich, betonte Prof. Dombret und nannte unter anderem eine hohe Leukozytenzahl, ein höheres Lebensalter und Komorbiditäten.
Ähnliche Ergebnisse bei deckungsgleichen Parametern
Mithilfe einer Propensity-Score-Matching-Analyse wurde versucht, vergleichbare Patienten aus Chemotherapie- und HMA-Studien zu analysieren. Diese Auswertung kam zu einem ähnlichen OS-Ergebnis, wenn Patienten mit deckungsgleichen Parametern Chemotherapie oder HMA erhalten.
Allerdings werden in Studien – und im Alltag – normalerweise ganz unterschiedliche Patientenkohorten mit einer intensiven Chemotherapie oder einer HMA-Therapie behandelt, gab der Experte zu bedenken, weshalb es auch keine randomisiert-kontrollierten Vergleiche gibt. Prof. Dombret empfahl, Performancestatus, Komorbiditäten wie auch AML-spezifische Faktoren zu berücksichtigen. Dabei spielt für ihn auch das Alter noch eine Rolle bei der Therapieentscheidung: Unter 70-Jährige würde er präferenziell eher mit Chemotherapie, über 80-Jährige mit HMA behandeln.
Quellen:
Dombret H. ISAL 2019; MS VI: Risk Adapted Therapy of AML
International Symposium Acute Leukemias (ISAL) XVII 2019
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