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Darmkrebs gezielt an den Kragen gehen

Die Phase-2-Studie DESTINY-CRC01 schloss 86 Patienten mit HER2-exprimierendem mCRC ein, die mindestens zwei Vortherapien erhalten hatten, darunter auch gegen HER2 gerichtete Substanzen. Alle drei Wochen wurden sie mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) in einer Dosierung von 6,4 mg/kgKG behandelt.
Bei Teilnehmern in Kohorte A (n = 53) war zentral eine starke HER2-Überexpresssion (IHC3+ oder IHC2+/ISH+) im Tumor nachgewiesen worden. Die Karzinome von Personen in Kohorte B (n = 15) waren IHC 2+, aber ISH-. Aufgenommen wurden auch 18 Patienten mit gering HER2 exprimierenden Tumoren (Kohorte C; IHC 1+), berichtete Dr. Takayuki Yoshino, National Cancer Center Hospital East, Kashiwa.
Gesamtansprechrate in Kohorte A als primärer Studienendpunkt
Die erste Analyse von Kohorte A nach median 27,1 Wochen hatte nach seinen Worten bereits eine vielversprechende antitumorale Aktivität von T-DXd und eine gut handhabbare Verträglichkeit ergeben. Dr. Yoshino stellte nun eine aktualisierte Analyse nach einem medianen Follow-up von 62,4 Wochen in Kohorte A, 27 Wochen in Kohorte B und 16,9 Wochen in Kohorte C vor. Zu diesem Zeitpunkt erhielt keiner der Teilnehmenden mehr die Studienmedikation.
Primärer Studienendpunkt war die Gesamtansprechrate in Kohorte A: Diese betrug 45,3 % (95%-KI 31,6–59,6). In den Kohorten B und C sprach hingegen kein Patient auf T-DXd an, betonte der Referent. Die Tumorkontrollrate betrug in Kohorte A 83 %, in Kohorte B 60 % und in Kohorte C 22 %. Patienten der Kohorte A sprachen median sieben Monate auf das Konjugat an. Die Response dieser Gruppe war abhängig vom HER2-Status und fiel bei Nachweis von IHC3+ am besten aus.
Das mediane progressionsfreie Überleben erstreckt sich bei ihnen über 6,9 Monate, das Gesamtüberleben über median 15,5 Monate, so Dr. Yoshino. In den Kohorten B und C waren das PFS mit median 2,1 bzw. 1,4 Monaten und das OS mit 7,3 bzw. 7,7 Monaten deutlich kürzer.
Charakteristika der Teilnehmer
Quelle:
Yoshino T et al. ASCO-GI 2022; Abstract 119
2022 ASCO Gastrointestinal Cancers Symposium
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