EHA 2024 Congress

13. – 16. Juni 2024

Vom 13. bis 16. Juni 2024 fand der EHA Congress in Madrid statt. Hier erscheinen unsere Highlights und aktuelle Berichte rund um den Kongress.

Unsere Berichte vom Kongress

Myeloische Leukämien

Neue zielgerichtete Substanzen

Dieses Jahr schafften es auf dem EHA-Kongress gleich zwei Abstracts mit führender deutscher Beteiligung in die Plenary Session. Die Studienergebnisse…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

ALL

Ponatinib macht mehr Behandelte krankheitsfrei als Imatinib – unabhängig vom Alter

In der PhALLCON-Studie erreichten Erwachsene mit Ph+ ALL häufiger einer Komplettremission ohne messbare Resterkrankung, wenn sie zusätzlich zu einer…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

AML

Auch für intensive Therapien nicht geeignete Erkrankte sprechen auf Kombinationen an

Therapieregimen, die Venetoclax enthalten, stehen sowohl für die Behandlung der neu diagnostizierten als auch der rezidivierten/refraktären AML hoch…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

CLL

Zanubrutinib plus Venetoclax bei Erkrankten mit del(17p) oder TP53-Mutation

Im Arm D der SEQUOIA-Studie erhalten therapienaive CLL-Erkrankte den BTK-Inhibitor Zanubrutinib in Kombination mit Venetoclax. Von 66 Patient:innen…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

Rezidiviertes/refraktäres Myelom

Ein Traum von Antikörper-Wirkstoff-Konjugat

Regime, die Belantamab-Mafodotin enthalten, könnten sich ab dem ersten Rückfall als ein neuer Standard beim r/r Multiplen Myelom etablieren. Das…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

Multiples Myelom

Wie erfolgreiches Monitoring funktioniert

Keine Präzisionsmedizin ohne Präzisionsdiagnostik –  das gilt auch und gerade für das Monitoring des Multiplen Myeloms. Ein Überblick über…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

Myelofibrose

Pelabresib plus Ruxolitinib mindert relevante Krankheitszeichen

Die Addition von Pelabresib zu Ruxolitinib kann bei JAK-Inhibitor-naiven Erkrankten mit Myelofibrose eine Splenomegalie signifikant und andere…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

AML

Neue Analyse der Quizartinib-Zulassungsstudie soll klären, wer besonders profitiert

In der QUaNTUM-First-Studie verbesserte der FLT3-Inhibitor Quizartinib die Überlebenschancen von AML-Erkrankten mit FLT3-ITD. Eine explorative Analyse…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

Myeloische Malignome

Bei Zytopenien unklarer Signifikanz könnte eine Supplementation ratsam sein

Eigentlich sollten Ergebnisse der EVI-2-Studie belegen, dass eine Vitamin-C-Supplementation die Allelfrequenz von Varianten somatischer Mutationen bei…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

Multiples Myelom

Erste klinische Studien zu den bispezifischen Antikörpern Cevostamab und Linvoseltamab erscheinen vielversprechend

Erkrankten mit triple-class-exponiertem oder -refraktärem Multiplem Myelom stehen kaum effektive Optionen zur Verfügung. Zwei neue bispezifische…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

Hodgkin-Lymphom

BrECADD toppt BEACOPP in puncto Wirksamkeit und Verträglichkeit

BrECADD verlängert signifikant das PFS von Patient:innen mit fortgeschrittenem klassischem Hodgkin-Lymphom gegenüber dem herkömmlichen intensivierten…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

Follikuläres Lymphom

Neue Substanzen und Optimierungsstrategien für Patient:innen

Forschende prüfen mehrere gegen CD20 und CD3 gerichtete bispezifische Antikörper zurzeit in Phase-2-Studien. Dabei steht nicht nur die Evaluation der…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

Hodgkin-Lymphom

Serumtiter könnten Erkrankten mit negativem PET intensivere Therapie ersparen

Das TARC-Protein eignet sich möglicherweise dazu, das Therapieansprechen von Personen mit klassischem Hodgkin-Lymphom besser zu evaluieren. So hatten…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

DLBCL 

Hohe Ansprechraten unter Epcoritamab plus Pola-R-CHP

Bispezifische Antikörper wie Epcoritamab haben gute Chancen, die Therapie des DLBCL voranzubringen. Die Kombination des Bispecifics mit Pola-R-CHP…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

APL

Trotz Rekrutierungsproblemen ist ATRA/ATO dem AIDA-Protokoll überlegen

Für Patient:innen mit APL und hohem Risiko galt bisher die Kombination aus ATRA und einer Idarubicin-Chemotherapie als Standard. Dieser trat nun in…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

RRMM

Anito-Cel punktet auch bei Patient:innen mit extramedullärer Erkrankung

Für das rezidivierte/refraktäre Multiple Myelom steht mit Anitocabtagen-Autoleucel eine neue CAR-T-Zell-Therapie auf dem Prüfstand. Zum bereits…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

CML

Asciminib ist allen zugelassenen Tyrosinkinaseinhibitoren überlegen

Viele Patient:innen mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase erzielen mit TKI noch immer keine optimalen Remissionen. Nun scheint…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

ALL und Down-Syndrom

Effektive, nebenwirkungsärmere Therapie für Erkrankte gesucht

Patient:innen, die gleichzeitg eine ALL und ein Down-Syndrom haben, stellen eine Hochrisikokohorte dar, mit einer hohen behandlungsbedingten…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

Allogene CAR-T-Zell-Therapie

T-ALL/LBL austricksen

Gegen CD7 gerichtete CAR-T-Zellen waren bislang bei einer T-lymphoblastischen Leukämie oder einem lymphoblastischen T-Zell-Lymphom nicht erfolgreich.…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024

NDMM

Langzeitdaten stützen Dara-VTd und Dara-Erhaltungstherapie als Standard für Patient:innen 

Auch nach einer medianen Beobachtungszeit von fast sieben Jahren bestätigte sich die Wirksamkeit von Dara-VTd bei transplantationsgeeigneten…

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Onkologie und Hämatologie EHA 2024