Nebennierenrindenkarzinom
Das Nebennierenrindenkarzinom ist ein maligner Tumor, der in der Nebennierenrinde entsteht. Er kann von allen drei Schichten der Nebennierenrinde ausgehen (Zona glomerulosa, Zona fasciculata, Zona reticularis).
ICD10-Code: C74, E27.8
- Virilisierung
- Hyperaldosteronismus
- Cushing-Syndrom
- abdominelle Schmerzen
- Gewichtsverlust
- Müdigkeit
Endokrinologische Basisuntersuchung zur Detektion erhöhter Hormonwerte, bildgebende Verfahren (Sonographie, CT, MRT), bei Bedarf ergänzt durch Szintigraphie, Aortographie, selektive Nebennierenrinden-Arteriographie bzw. Venographie. Eine histologische Untersuchung sichert die Diagnose.
Bei hormonproduzierenden Karzinomen der Z. glomerulosa entsteht ein primärer Hyperaldosteronismus, bei Tumoren der Z. fasciculata ein Cushing-Syndrom und bei Karzinomen der Z. reticularis führt die vermehrte Produktion von Androgenen zu Virilisierungserscheinungen.
Diferenzialdiagnostisch gilt es Metastasen anderer Tumoren auszuschließen, z.B. von malignem Melanom, Mammakarzinom, Bronchialkarzinom und Nierenzellkarzinom.
Je nach Tumorgröße, Resektionsstatus und histologischem Befund ist eventuell eine Bestrahlung des Tumorbetts sinnvoll. Für eine Chemotherapie kommen vor allem Etoposid, Doxorubicin, Cisplatin und Mitotane infrage.
Eine kurative Behandlung des Nebennierenrindenkarzinom ist nur mithilfe der radikalen Adrenalektomie möglich - vorausgesetzt es bestehen keine Fernmetastasen und das infiltrierte Nachbargewebe kann ebenfalls entfert werden.
European Society for Medical Oncology:
Neuroendocrine Gastroenteropancreatic Tumours: ESMO Clinical Practice Guidelines
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