Kasuistik Rheumatoide Arthritis entpuppte sich als spezielle Dermatomyositis
Begonnen hatten die Beschwerden der Frau ein Jahr zuvor nach einer Karpaltunnel-OP. Erst an einer, dann an beiden Händen kam es zu Schmerzen, Schwellungen, dystrophen Hautveränderungen und Kontrakturen. Es wurde die Diagnose einer seronegativen, ACPA-negativen rheumatoiden Arthritis (RA) gestellt und mit einer Prednisolonstoßtherapie begonnen. In der Folge entwickelte die Patientin zusätzlich proximale Myalgien, Fatigue und eine deutliche Sicca-Symptomatik.
Antikörper ließen an Sjögren denken
Laborchemisch fanden sich ANA-Antikörper mit einem Titer von 1:1.280 und granulärem Fluoreszenzmuster sowie positive SS-A/Ro-Antikörper in der ENA-Differenzierung. Daraufhin vermuteten die Kollegen…
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