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CAR-T-Zellen für aussichtslose Myelomfälle in der Pipeline

Das B-Cell-Maturation Antigen (BCMA) ist ein Antigen, das sich auf Plasmazellen findet, aus denen auch das multiple Myelom besteht. Es gilt daher als aussichtsreicher Kandidat für Immuntherapien. In der Phase-2-Studie KarMMa wurde das gegen BCMA gerichtete CAR-T-Zell-Präparat Idecabtagene vicleucel (ide-cel; bb2121) bei 128 Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom eingesetzt, berichtete Professor Dr. Nikhil Munshi, Dana-Farber Cancer Institute, Boston.1 In der ersten Analyse der Daten ergab sich bei 73 % der Patienten ein Ansprechen, davon 33 % Komplettremissionen (CR), sowie ein medianes progressionsfreies Überleben von 8,8 Monaten. Beide Parameter nahmen mit steigender Dosierung der Zellen zu: Bei 450x106 Zellen lagen sie bei 82 % (39 % CR) bzw. 12,1 Monaten.
Elf Tage bis zur maximalen Expansion
Ein Zytokin-Release-Syndrom (CRS) entwickelten 84 % der Patienten. Es war aber fast immer vom Grad 1 oder 2; ein Teilnehmer verstarb allerdings daran. Neurotoxizitäten wurden in 18 % der Fälle beobachtet, waren jedoch lediglich bei vier (3 %) vom Grad 3. Die maximale Expansion der CAR-T-Zellen war nach median elf Tagen erreicht. Die Konzentrationen korrelierten mit der Dosierung der Zellen, erläuterte der Referent.
Bei einem weiteren Präparat (JNJ-4528) enthält der chimäre Rezeptor zwei gegen BCMA gerichtete Einzelketten-Antikörperfragmente, wodurch die Affinität für das Antigen noch verstärkt wird. JNJ-4528 wurde in der Phase-1b/2-Studie CARTITUDE 1 bei bislang 29 Patienten getestet. Die Teilnehmer waren hochgradig vorbehandelt und hatten mindestens drei, im Median fünf Vortherapien erhalten. Zudem waren sie zu 86 % gegen die drei wichtigsten Myelom-Therapieprinzipien refraktär, wie Dr. Jesus G. Berdeja, Sarah Cannon Research Institute, Nashville, berichtete.2
Die angestrebte Zieldosis von 0,75x106 CAR-T-Zellen/kgKG wurde mit einem Median von 0,73x106/kgKG bei etwa der Hälfte der Teilnehmenden erreicht. 93 % entwickelten ein CRS, das nur bei zwei Patienten vom Grad > 2 war; allerdings verstarb wieder ein Patient daran. Die Wirkung des CAR-T-Zell-Präparats war sehr hoch mit einer Gesamtansprechrate von 100 %, wobei 25 von 29 Betroffenen eine stringente Komplettremission erreichten, so der Experte.
FDA erteilt Breakthrough-Status
Komplettansprechen nach median drei Monaten
Nach median 11,5 Monaten waren 76 % der Patienten progressionsfrei am Leben. Wie Dr. Berdeja erläuterte, lag die Zeit bis zum ersten Ansprechen bei median vier Wochen und die bis zum kompletten Ansprechen bei median drei Monaten (1–13 Monate).Mehrheit erreicht MRD-Negativität
Bei 16 Teilnehmern mit sehr gutem Ansprechen konnte die minimale Resterkrankung (MRD) bestimmt werden: 81 % von ihnen waren MRD-negativ bei einer Empfindlichkeit von 10-5 und 69 % sogar bei einer Sensitivität von 10-6. Bei so stark vorbehandelten Patienten seien derartig hohe Ansprechraten und dauerhafte Remissionen bemerkenswert. JNJ-4528 ist damit ein sehr aussichtsreicher Kandidat für diese Art der Immuntherapie, fasste Dr. Berdeja die Ergebnisse zusammen.Quellen:
1. Munschi NC et al. J Clin Oncol 2020; 38 (suppl; abstr 8503); DOI: 10.1200/JCO.2020.38.15_suppl.8503
2. Berdeja JG et al. J Clin Oncol 2020; 38 (suppl; abstr 8505); DOI: 10.1200/JCO.2020.38.15_suppl.8505
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