
Nierenzellkarzinom: Zielgerichtete plus immunonkologische Therapie mit hoher Wirksamkeit

Beim Nierenzellkarzinom (RCC) wurden in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt. So hat sich etwa Pembrolizumab plus Axitinib bei nicht-vorbehandelten metastasierten RCC-Patienten dem Standard Sunitinib als überlegen erwiesen.
Diese Ergebnisse stammen aus der Phase-3-Studie KEYNOTE-426 an 861 Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidiviertem klarzelligem RCC im Stadium IV, die nicht systemisch vorbehandelt waren. Sie wurden randomisiert einer Kombinationstherapie mit Pembrolizumab plus Axitinib oder der Sunitinib-Monotherapie zugeteilt.
Bereits bei der ersten geplanten Interimsanalyse wurden die beiden koprimären Endpunkte erreicht, erinnerte Professor Dr. Elizabeth R. Plimack, Fox Chase Cancer Center, Philadelphia. Sowohl das progressionsfreie (PFS) als auch das Gesamtüberleben (OS) wurden durch die immunonkologische und zielgerichtete Therapie deutlich verbessert.
Knapp drei Viertel nach zwei Jahren noch am Leben
Prof. Plimack präsentierte nun ein Update nach einem medianen Follow-up von 27 Monaten. Demnach überlebten mit Sunitinib behandelte Patienten median 35,7 Monate; unter Pembrolizumab/Axitinib ist der Median im Gesamtüberleben dagegen noch immer nicht erreicht (HR 0,68; p < 0,001).
Die Ein-Jahres-Rate des OS betrug bei den kombiniert Behandelten 90 %, im Kontrollarm hingegen lediglich 79 %. Nach zwei Jahren lebten noch 74 % bzw. 66 % der Teilnehmer. Hierbei ist festzuhalten, dass die Pembrolizumab-Therapie nach zwei Jahren beendet wurde und Patienten selbst entscheiden konnten, ob sie auch Axitinib absetzen oder weiter einnehmen wollten, so die Referentin.
Ansprechdauer erreicht fast 24 Monate
Auch das PFS war im Kombinationsarm mit median 15,4 Monaten signifikant länger als unter Sunitinib allein mit nur 11,1 Monaten (HR 0,71; < 0,0001). Die Ein-Jahres-Rate des PFS verbesserte sich von 48 % unter der Monotherapie auf 60 %, die Zwei-Jahres-Rate von 27 % auf 38 %. „Diese Daten bestätigen Pembrolizumab/Axitinib als Standard in der Erstlinientherapie beim fortgeschrittenen RCC“, kommentierte Prof. Plimack.
Wirksamer war die Kombination auch beim Ansprechen: Mit Sunitinib lag die Responserate bei 39,9 %, davon 3 % komplette Remissionen (CR), unter der kombinierten Therapie dagegen bei 60,2 % (8,8 % CR). Die Dauer des Ansprechens wurde zudem von 15,9 Monaten auf 23,5 Monate verlängert.
Wer profitiert besonders?
Quelle:
Plimack ER et al. J Clin Oncol 2020; 38 (suppl; abstr 5001); DOI: 10.1200/JCO.2020.38.15_suppl.5001
ASCO20 Virtual Meeting
Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).