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Dem Kinasehemmer ist die Vorbehandlung des Nierenzellkarzinoms egal

Checkpoint-Hemmer haben in der Erstlinie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms (RCC) eine hohe Aktivität bewiesen. Allerdings ist die optimale Folgetherapie nach immunonkologischer Behandlung noch unklar. Mit dem Multikinase-Hemmer Cabozantinib steht seit einiger Zeit eine effektive Option für Patienten mit Progress nach Vortherapie zur Verfügung.
Einsatz nach TKI oder Immunonkologikum
In einer Post-hoc-Analyse der Phase-3-Studie METEOR und der Phase-2-Studie C2001 evaluierte die Arbeitsgruppe um Dr. Mototsugu Oya von der Keio University Medical School, Tokio, den möglichen Nutzen von Cabozantinib in Abhängigkeit von der Vortherapie. Beide Studien schlossen Betroffene mit fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem RCC ein, die nach einer Vortherapie mit einem gegen den VEGF-Rezeptor gerichteten Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) und eventuell nach immunonkologischer (IO) Therapie einen Progress erlitten hatten.
Das gepoolte Patientenkollektiv umfasste 33 Teilnehmer mit und 332 ohne eine IO-Vortherapie. Das klinische Outcome der Teilnehmer wurde anhand der objektiven Ansprechrate (ORR), der klinischen Benefitrate (CBR) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) bewertet. Die Ausgangscharakteristika beider Gruppen waren ähnlich, so der Referent.
Klinischer Benefit bei mindestens drei Vierteln
Teilnehmer beider Gruppen sprachen ähnlich auf Cabozantinib an: Bei den immunonkologisch Behandelten lag die ORR bei 21,2 %, in der TKI-Gruppe bei 17,2 %. Die CBR betrug 75,8 bzw. 83,7 %. Mit einem TKI Vorbehandelte überlebten median 7,4 Monate ohne Progress; in der IO-Gruppe war der PFS-Median noch nicht erreicht. In beiden Gruppen lebten aber nach sechs Monaten weiterhin mehr als 90 %. Das mediane Gesamtüberleben lag in der IO-Gruppe bei 19,5 Monaten, mit TKI bei 21,9 Monaten.
Auch in puncto Verträglichkeit offenbarten sich keine großen Unterschiede: Die Abbruchraten waren mit 12,1 % nach IO- und 14,4 % nach TKI-Vortherapie ähnlich. „Damit weisen die Resultate dieser gepoolten Analyse darauf hin, dass Cabozantinib beim fortgeschrittenen RCC unabhängig von der Art der Vortherapie effektiv ist“, resümierte Dr. Oya.
Quelle: Oya M et al. J Clin Oncol 2020; 38 (suppl; abstr 5089); DOI: 10.1200/JCO.2020.38.15_suppl.5089
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Verwandte Links
- A pooled analysis of the efficacy and safety of cabozantinib post immunotherapy in patients with advanced renal cell carcinoma. Oya M et al. J Clin Oncol 2020; 38 (suppl; abstr 5089)