
Anosmie: Steckt COVID-19 hinter dem Verlust des Geruchsinns?

Auch in Coronazeiten empfiehlt es sich, bei Patienten mit Riechstörung zunächst weitere, potenziell gefährliche neurologische Symptome zu eruieren. Ein erhöhter Hirndruck kann auf eine zerebrale Läsion hindeuten (ggf. mit MRT abklären). Wichtig ist zudem ein Check auf häufige nasale Erkrankungen, die den Geruchssinn via Blockade oder Kongestion trüben.
Der mit SARS-CoV-2 verbundene Riechverlust beginnt im Allgemeinen plötzlich und verläuft häufig schwer, ist aber meist reversibel. Bei neun von zehn Patienten bessert sich das Riechvermögen innerhalb von vier Wochen, schreibt das Team um die HNO-Ärztin Dr. Abigail Walker vom University Hospital Lewisham in London. Die olfaktorische Störung beruht auf einer isolierten sensorineuralen Schädigung durch das Virus: Anders als bei einer Obstruktion (Rhinosinusitis etc.) erreichen die Geruchsstoffe dabei ungehindert das Riechepithel, können aber nicht richtig wahrgenommen werden.
Betroffene klagen oft zusätzlich über ein verringertes Geschmacksempfinden, das aber wahrscheinlich olfaktorisch bedingt ist. Zur Abgrenzung hilft die Frage, ob der Patient noch salzig, süß und bitter unterscheiden kann. Denn diese gustatorischen Qualitäten werden von der Zunge registriert.
Diese Symptome können die Riechstörung begleiten | |
---|---|
Symptome | mögliche Ursache |
beidseitige Nasenblockade mit wechselnder Dominanz | allergisch |
anhaltende einseitige Blockade | strukturell (z.B. Trauma) |
anhaltende beidseitige Blockade | Rhinosinusitis |
fauliger Geruch in der Nase | Kakosmie (Fehlriechen) |
beim Schneuzen Blutspuren im Mukus | Epistaxis |
Bluten am blockierten Nasenloch | Krebs |
Knoten bzw. Schwellung am Hals oder Nacken | Krebs |
Quelle: Walker A et al. BMJ 2020; 370: m2808 |
Riechtraining fördert die Erholung
Die Therapie der Anosmie mit Glukokortikoiden wird kontrovers diskutiert. Die topische Anwendung als Nasenspray oder -tropfen (z.B. Betamethason, Fluticason) ist zu erwägen, wenn die Hyp- oder Anosmie länger als zwei Wochen anhält. Vom Einsatz oraler Steroide in den ersten 14 Tagen raten die HNO-Spezialisten ab. Sie könnten die Viruselimination verzögern und sind zudem wegen der hohen Spontanheilungsrate nicht erforderlich. Bei einem länger persistierenden Verlust des Riechvermögens dürfen auch COVID-19-Betroffene, deren Diagnose länger als zwei Wochen zurückliegt, kurzfristig ein orales Steroid erhalten. Allerdings sollten die damit verbundenen Risiken (Blutzuckeranstieg, Psychosen) mit den Patienten besprochen werden. Manche Betroffene profitieren von einem Riechtraining. Das regelmäßige Erschnuppern ätherischer Öle und anderer stark riechender Substanzen kann die Erholung des olfaktorischen Systems fördern. Personen mit An- oder Hyposmie sollten bei Speisen und Getränken auf das Verfallsdatum zu achten (Verderb) und die Funktion der Rauchmelder in der Wohnung sicherstellen. Die meisten Patienten mit COVID-19-bedingtem Geruchsverlust können durch den Hausarzt betreut werden. Eine Überweisung zum Spezialisten empfehlen die Autoren erst, wenn die Störung länger als drei Monate anhält.Quelle: Walker A et al. BMJ 2020; 370: m2808; DOI: 10.1136/bmj.m2808
Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).
Verwandte Links
- Anosmia and loss of smell in the era of covid-19 Walker A et al. BMJ 2020; 370: m2808