Impfschutz

Nicht nach Plan, aber mit Struktur

Termine werden vergessen, vorverlegt oder es kommt etwas Unvorhergesehenes dazwischen: Bei Impfungen von Kindern läuft nicht immer alles nach Plan.…

Pädiatrie , Infektiologie

Grippesaison

Grippe schlägt wieder voll zu

In Zeiten der Coronapandemie fand die Grippesaison aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen praktisch nicht statt. Nachdem diese wegfielen, stiegen die…

Medizin und Markt Infektiologie

COVID-19

Wie sehr Corona das Denken beeinflusst

Manche COVID-19-Patienten klagen auch Monate nach der Infektion noch über Vergesslichkeit und Konzentrationsprobleme. Neue Studien zeigen: Das sind…

Infektiologie , Psychiatrie

Europa

Prima Klima für Blutsauger

Zecken gehören zu den Nutznießern des Klimawandels, denn die Spinnentiere vermehren sich bei mildem Wetter schneller. Für uns Menschen bedeutet das…

Infektiologie

Long COVID

Spritze gegen Riechstörung

Gegen die bei Long COVID häufig auftretende Riechstörung gibt es möglicherweise eine neue Therapie.

HNO , Infektiologie

RSV

Viren könnten bis ins Rückenmark vordringen

Lange Zeit ging man davon aus, dass sich eine Infektion mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) auf die Atemwege beschränkt.

Infektiologie

Chronische Hepatitis B

Stop in the Name of Loss

Patienten mit chronischer Hepatitis B erhalten in der Regel eine Langzeittherapie mit Nukleos(t)idanaloga. Verschiedene Studien weisen darauf hin,…

Gastroenterologie , Infektiologie