ST-Hebungs-Myokardinfarkt: Besser frühe Fibrinolyse als später Herzkatheter

Gelingt es nicht, einen Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt innerhalb von 120 min auf den Kathetertisch zu bekommen, sollte man ein…

Kardiologie

Bei linker Hauptstammstenose hat der Bypass die Nase vorn

Bei einem Verschluss der linken Koronararterie werden PCI und Bypass-Operation heute oft als weitgehend gleichwertig angesehen. Auch wenn keine…

Kardiologie

Junge Leistungssportler sollten regelmäßig zum 12-Kanal-Ruhe-EKG

Plötzlicher Herztod bei jungen Athleten ist selten, kommt aber vor. Ein Ruhe-EKG bietet gute Chancen, potenziell lebensbedrohliche Herzerkrankungen…

Sportmedizin , Kardiologie

Hypertoniebehandlung

Dreifachkombination in der täglichen Praxis

Bei guter Blutdrucksenkung können kardiovaskuläre Ereignisse und die Gesamtmortalität reduziert werden. Trotzdem sind viele Hypertonie-Patienten nicht…

Kardiologie

Vorhofflimmern: Okkluder im linken Herzohr sind keine Therapie für jeden

Jeder vierte Patient mit Vorhofflimmern toleriert die orale Antikoagulation nicht. Soll man nun bei jedem, dem die Gerinnungshemmung Probleme…

Kardiologie

Thromboseschutz nach Stent

Wer braucht welche Therapie?

Die duale antithrombozytäre Therapie (DAPT) mit ASS und einem P2Y12-Inhibitor ist nach einer koronaren Stent-Implantation unerlässlich. Das Ziel…

Kardiologie

Sportler mit Koronarer Herzkrankheit

Wann wird’s gefährlich?

„Torhüter Iker Casillas außer Lebensgefahr nach Herzinfarkt“, schrieb die Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung im Mai 2019. Obwohl in der Primär-…

Kardiologie