So kriegen Sie COPD-Patienten in die Gänge

Jeder COPD-Patient sollte einen individuellen „Atemnotplan“ haben, der ihn zur Selbsthilfe befähigt, wenn es drauf ankommt. Oft sind es ganz einfache…

Pneumologie

Kein Oralcephalosporin an die Pneumonie!

Geben Sie Ihrem Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie bitte kein Oralcephalosporin – Sie könnten sein Leben gefährden! Dagegen dürfen Sie bei…

Pneumologie

Triple-Therapie

Neue Option gegen Exazerbationen

Fixe Dreifachkombinationen mit inhalativem Kortikosteroid (ICS) plus zwei Bronchodilatatoren (LABA/LAMA) sind eine neue Option für Patienten mit…

Pneumologie

COPD

Früh die Bronchien maximal erweitern

Bei COPD sind heute Bronchodilatatoren die Standardtherapie zur Verbesserung von Symptomen, Belastbarkeit und Lebensqualität.

Pneumologie

Die Gefahr einer Dyspnoe abseits der Praxis richtig einschätzen

Sie treffen auf einen Patienten mit akuter Atemnot außerhalb der Praxis, z.B. während einer Bahnfahrt. Entscheidend ist nun eine rasche Einschätzung…

Pneumologie

Idiopathische Lungenfibrose (IPF)

IPF erkennen, aber wie?

Die idiopathische Lungenfibrose beginnt unspezifisch – mit Kurzatmigkeit und trockenem Husten – und wird meist erst nach ein bis zwei Jahren…

Pneumologie

COPD

Eskalation zur Triple-Therapie

Instabile COPD-Patienten, die trotz dualer Vortherapie einen variablen CAT-Score und/oder ein Risiko für Exazerbationen aufweisen, können durch…

Pneumologie