Medikamentöse Therapie bei Parkinson

Wie anfangen, wie eskalieren?

Das klinische Bild ist beim Morbus Parkinson extrem heterogen. Daher ist eine einheitliche Therapiestrategie für alle Betroffenen nicht sinnvoll. Wie…

Neurologie DGN 2024

Retten, was zu retten ist

Thrombektomie auch bei großen Infarktkernen

Mehrere prospektive Studien haben einen Vorteil einer Thrombusentfernung bei großen Infarktkernen belegt. So erfolgreich wie bei kleineren Kernzonen…

Neurologie DGN 2024

Wege aus dem Schmerz

Interdisziplinärer Therapiemix bringt bei Multipler Sklerose Erleichterung

Welche Therapien lindern die Schmerzen bei Multipler Sklerose? Neue Ansätze setzen auf interdisziplinäre Teams und Rückenschule, um Lebensqualität und…

Neurologie DGN 2024

Fremdfäkalien mit Potenzial

Stuhltransfer verbessert motorische Parkinsonsymptome

Der fäkale Mikrobiotatransfer könnte auch beim Morbus Parkinson Linderung bringen. Denn es bestehen Zusammenhänge zwischen der speziellen Darmflora…

Neurologie , Gastroenterologie

Vom Hörsaal in die Neurologie

Ein gefäßbedingter Tinnitus sollte immer abgeklärt werden

Ein einseitiges pulssynchrones Ohrgeräusch kann eine ernste Ursache haben. Daher sollte rasch eine Untersuchung erfolgen – wie im Falle eines…

HNO , Neurologie DGN 2024

Kein No-Go mehr

Auch unter NOAK scheint eine intravenöse Lysetherapie ausreichend sicher zu sein

Neue Studien haben gezeigt: Die intravenöse Lyse ist auch bei bestehender NOAK-Therapie vergleichsweise sicher möglich. Experten betonen die Bedeutung…

Kardiologie , Neurologie DGN 2024

Angst und Depression

Psychische Komorbidität bei MS erkennen

Was steckt hinter der akuten Verschlechterung einer Multiplen Sklerose? Mitunter gilt es, bei Patientinnen und Patienten mit MS gezielt nach…

Neurologie , Psychiatrie DGN 2024