Stadium-III-Melanom

Neoadjuvante Immuntherapiekombi am effektivsten

Verschiedene Studienergebnisse belegen einen Vorteil, wenn die Immuntherapie beim Melanom im Stadium III neoadjuvant begonnen wird. Bei gutem…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie ESMO 2024

Kolorektales Karzinom

Neurotoxizität von Oxaliplatin sinkt, wenn Ärzt:innen Sarkopenie berücksichtigen

Adjuvante Regime zur Therapie des kolorektalen Karzinoms im Stadium III enthalten oft Oxaliplatin. Die von dieser Substanz hervorgerufene periphere…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie ESMO 2024

Multiples Myelom

Empfehlungen für die CAR-T-Zell-Therapie

CAR-T-Zellen unterscheiden sich in Hinblick auf die Art der Anwendung und das Gefahrenpotenzial erheblich von anderen Tumortherapeutika. Was…

Onkologie und Hämatologie

Kolorektales Karzinom

Kein Booster für die Chemotherapie

Die Phase-3-Studie SOLARIS ist gefloppt: Darin konnte zusätzlich zu einer Chemotherapie gegebenes hochdosiertes Vitamin D gegenüber der…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie ESMO 2024

Brustkrebs

Finale Auswertung der KEYNOTE-522-Studie bestätigt Wirksamkeit von (neo-)adjuvantem CPI

Nach gut sechs Jahren medianer Nachbeobachtungszeit führte (neo-)adjuvantes Pembrolizumab zu einem signifikanten OS-Vorteil bei Patient:innen mit…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ESMO 2024

GEP-NET 

Praxistipps und prospektive Daten für Läsionen ≤ 2 cm

Irrelevanter Zufallsbefund oder „richtiger“ Krebs? Drei Expert:innen legten dar, wie trotz unsicherer Evidenz zu kleinen GEP-NET gute Medizin gelingt.…

Onkologie und Hämatologie , Endokrinologie , Gastroenterologie ESMO 2024

Prostatakarzinom

Erste Evidenz für Olaparib-Monotherapie bei BRCA2-Mutationen

Zukünftig könnte manchen Erkrankten mit Prostatakarzinom trotz biochemischen Rezidivs die Androgendeprivation erspart bleiben. Betroffene mit…

Onkologie und Hämatologie , Urologie